Nachricht
  • Cookie-Hinweise

    Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Diese dienen dazu Zugriffe auf diese Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Funktionen fuer soziale Medien anbieten zu koennen. Weiterhin werden durch sie auch Informationen zur Nutzung an unsere Partner fuer Analysen, Werbung und soziale Medien uebermittelt.

    Weitere Informationen

Der Checker

"Der Checker" (DMAX) ist eine echte Neuerung im Bereich der Auto-Reportagen. Als primärer Inhalt einer Ausgabe steht immer der Kaufwunsch eines Kunden für einen Gebrauchtwagen. Dieser wird mit Budget und den Anforderungen an das Fahrzeug beziehungsweise die Fahrzeugklasse umrissen. Das Spektrum geht hier vom Kleinwagen für den Fahranfänger über den Van oder Pickup für Geschäftszwecke bis him zum reinrassigen Sportwagen. Dann macht sich der Checker bundesweit auf die Suche und nimmt aus dem aktuellen Gebrauchtwagenangebot drei bis vier Fahrzeuge genauer unter die Lupe um sich letztendlich für eines davon zu entscheiden.


Im Rahmen der genaueren Inspektion und Probefahrt der Fahrzeuge hat der Checker immer viel zu den Eigenheiten und Besonderheiten der jeweiligen Modelle zu erzählen - und das in seiner gewohnt trocken-amüsanten Redeart. Neben Infos zu den jeweiligen Fahrzeugen erfährt der Betrachter auch einiges zum Kauf von Gebrauchtfahrzeugen im Allgemeinen. Nach der Begutachtung und Preisverhandlung der einzelnen Fahrzeug-Kandidaten wird schließlich in einem kurzen Resumée die Entscheidung getroffen. Das gewählte Fahrzeug wird gekauft und kommt in die Checker-Garage um dort noch einmal ein wenig aufgemöbelt zu werden. Die Maßnahmen orientieren sich dabei am jeweiligen Fahrzeug und am Anforderungsprofil des Käufers. Die Übergabe an den neuen Eigentümer stellt das Ende der jeweiligen Folge dar.


Diese Art der Fahrzeugbeschaffung wurde mittlerweile auch von anderen Fernseh-Reportagen übernommen. Der Checker dürfte mit seinem kultigen Erscheinungsbild und seiner einmaligen Redeweise aber wohl zu Recht das unumstrittene Original bleiben.

 

 


Auto mit Motorschaden verkaufen